Spenden
Baby-Eule in der EGS Haringsee (c) VIER PFOTEN

Weinviertel: Baby-Waldohreule neben zwei toten Geschwistern geborgen

EGS Haringsee: Ammeneltern ziehen Nestling bis zur Auswilderung groß

11.4.2019

Haringsee - Am Wochenende fand eine Familie in ihrem Garten in Staatz im Weinviertel eine Baby-Waldohreule am Boden. Tragisches Detail: Sie lag neben ihren beiden toten Geschwistern. Die kleine Eule ist erst ca. zwei bis drei Wochen alt. Die Familie brachte das Tier zur Versorgung in die von VIER PFOTEN geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS).

„Vermutlich ist das Nest der Waldohreulen vom Sturm zerstört worden“, sagt VIER PFOTEN Expertin Brigitte Kopetzky. „In diesem Alter sind die Eulenkinder noch echte Nestlinge, die von der Mutter gehudert werden, das heißt, die Mutter wärmt die Kleinen mit ihrem Körper. Ein so kleines Junges, das außerhalb des Nests gefunden wird, benötigt auf jeden Fall menschliche Hilfe.“

Baby-Eule in der EGS Haringsee (c) VIER PFOTEN

Aber schon wenige Wochen später klettern die kleinen Eulen aus ihrem Nest heraus und sitzen auf den Ästen und Zweigen in der Nähe ihres Nestes. Sie können zu diesem Zeitpunkt noch nicht fliegen, aber schon sehr gut klettern.

Wenn ein solcher Ästling am Boden gefunden wird, sollte man ihn unbedingt sitzen lassen, erklärt Brigitte Kopetzky: „Nur wenn er sichtbar verletzt ist, benötigt er Hilfe. Wenn er an einer ungünstigen Stelle am Boden sitzt, kann man den Kleinen auf einen Ast in unmittelbarer Nähe setzen. Die Vogeleltern stört der Menschengeruch nicht; sie füttern ihr Junges auf jeden Fall weiter. Kleine Eulen sind aber auch sehr gute Kletterer, die zumeist keine Probleme haben einen Baumstamm hochzuklettern.“

Der Frühling ist Jungtiersaison und daher auch die arbeitsintensivste Zeit in der EGS. „Wir freuen uns daher besonders über jede Unterstützung“, so Kopetzky.

Tipps zur Erstversorgung von Wildtieren

mÖCHTEN sIE DIE aRBEIT DER Egs UNTERSTÜTZEN?

Jeder Beitrag zählt.

Jetzt Spenden

In der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte im Jahr 2018 2.098 Tieren geholfen werden. Alle jungen Eulen und Greifvögel wurden, wenn möglich, durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90% wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Sumpfschildkröten, Igel, Fledermäuse und andere Kleinsäuger wurden fachmännisch versorgt und, wenn möglich, wieder in die Natur entlassen.

Mehr Informationen zur EGS finden Sie auf www.eulen-greifvogelstation.at oder jeweils aktuell auf www.facebook.com/eulengreifvogelstation/.

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. www.vier-pfoten.at

Suche