Spenden
Kleiner Steinkauz in der EGS Haringsee

Parndorf: Karton mit junger Steinkauz auf Mistplatz gefunden

Tier wird in Eulen- und Greifvogelstation Haringsee bis zur Auswilderung aufgezogen

3.6.2020

Haringsee - Ein neuer Gast in der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) ist ein junger Steinkauz, der in einem Karton auf einem Mistplatz in Parndorf im Burgenland gefunden wurde. Das Tier ist körperlich unversehrt.

„Eine Dame hat beim Spaziergang mit ihrem Hund vom Mistplatz her ein Rascheln gehört. Sie ist stutzig geworden und hat glücklicherweise nachgesehen und den Steinkauz in einem Karton gefunden“, berichtet VIER PFOTEN Expertin Brigitte Kopetzky. Die Spaziergängerin handelte sehr verantwortungsvoll: Sie rief umgehend die EGS an. Deren wissenschaftlicher Leiter Dr. Hans Frey holte das Tier auch gleich persönlich ab.

Körperlich hat der kleine Steinkauz keine Schäden und nun hat er auch wieder Gesellschaft: „Er wurde in der EGS zu Ammeneltern der gleichen Tierart gesetzt. Von diesen Zieheltern wird er nun aufgezogen, bis er fit für die Freiheit ist“, erklärt Kopetzky.

Es ist völlig unklar, warum der Steinkauz dort ausgesetzt wurde. Allerdings sind Vorfälle mit jungen Eulen nicht ganz ungewöhnlich, denn sie kommunizieren in der Nacht mit ihren Eltern ziemlich laut.

Diese nächtliche Unruhe stößt leider manchmal auf Unverständnis bei Anrainern. So wurde erst kürzlich im Burgenland eine Zwergohreule wegen nächtlicher Ruhestörung illegal abgeschossen. „Wir hoffen, dass nicht auch unser Findling aus einem solchen Grund ‚entsorgt‘ wurde“, sagt Kopetzky. „Die nächtlichen Rufe von Eulen-Ästlingen dauern meist nur einige Tage, maximal wenige Wochen. Wir appellieren generell an die Toleranz von Anrainern, damit die Eulenbabys in Frieden aufwachsen können.“

Steinkäuze sind eine seltene und bedrohte Art. Sowohl im Burgenland als auch in Niederösterreich gibt es spezielle Schutzprogramme. Dabei werden Nisthilfen für die bedrohten Eulen aufgehängt. „Es ist wirklich schade um jedes Individuum dieser sehr besonderen kleinen Eulenart“, so Kopetzky.

In der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte im Jahr 2019 1.851 Tieren geholfen werden. Alle jungen Eulen und Greifvögel wurden, wenn möglich, durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90% wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Sumpfschildkröten, Igel, Fledermäuse und andere Kleinsäuger wurden fachmännisch versorgt und, wenn möglich, wieder in die Natur entlassen.

Mehr Informationen zur EGS finden Sie auf www.eulen-greifvogelstation.at oder jeweils aktuell auf Facebook.

Hilfe für heimische Wildtiere

Möchten Sie die Arbeit für die Tiere der EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee unterstützen?

Jetzt helfen
Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. www.vier-pfoten.at

Suche