Eichhörnchen Benni wird gefüttert

Eichhörnchenbaby neben toter Mutter gefunden

„Benni“ wird nach Absturz aus Kobel in der EGS Haringsee gepflegt

Haringsee - Ein entzückendes Eichhörnchenbaby wird derzeit in der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gepflegt. Seine Geschichte ist leider tragisch: „Benni“ wurde vor wenigen Tagen in Gänserndorf Süd, neben seiner toten Mutter am Boden liegend, gefunden. Er selbst war glücklicherweise unverletzt. Die Finder brachten ihn gleich in die EGS, wo er nun aufgepäppelt wird.

„Wir glauben, dass Benni und seine Mutter aus dem Kobel gestürzt sind. Eichhörnchenmütter haben meist mehrere Kobel, in denen sie ihre Jungen aufziehen. Wenn sie sich unsicher fühlen oder gestört werden, übersiedeln sie ihre Kinder in einen andern Kobel. Dabei dürfte Bennis Mama leider ein Missgeschick passiert sein“, sagt Dr. Hans Frey, der Leiter der EGS. Beim Auffinden war Benni ca. fünf bis sechs Wochen alt.

Von seinem Schock hat sich der Eichhörnchenbub erfreulicherweise schnell erholt. Er trinkt brav seine Aufzuchtsmilch. Da seine ersten Zähnchen schon durchbrechen, beginnt er auch schon, an weichem Obst zu knabbern.

„Sobald Benni seine ersten Kletterversuche macht, wird er in ein größeres Gehege übersiedeln. Dort kann er sein Bewegungsdrang ausleben und sich auf seine spätere Freilassung vorbereiten“, so Dr. Frey.

Eichhörnchen am Baum

EULEN- & GREIFVOGELSTATION Haringsee


Unterstützen Sie unseren Einsatz

Jetzt spenden

In der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte im Jahr 2024 2.021 Tieren geholfen werden. Alle jungen Eulen und Greifvögel wurden, wenn möglich, durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90%wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Otter, Igel, Eichhörnchen, Feldhasen und andere Kleinsäuger wurden fachmännisch versorgt und, wenn möglich, wieder in die Natur entlassen.

Verfolgen Sie unsere Arbeit

Mehr Informationen zur EGS finden Sie auf www.eulen-greifvogelstation.at oder jeweils aktuell auf Facebook.

Verfolgen Sie die Arbeit von VIER PFOTEN - mit unserem Newsletter 

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freund:innen in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. www.vier-pfoten.at

 

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

InstagramFacebook, WhatsApp, Twitter/X, Youtube und Linkedin

Jetzt teilen!

Suche