Spenden
Bartgeierflirt in der EGS Haringsee

EGS Haringsee: Flirt der Bartgeier führt zu Nachwuchs

Über EGS Überwachungskamera konnte Team „Anbandeln“ verfolgen

12.2.2020

Haringsee. Rechtzeitig zum Valentinstag, dem Fest der Liebe, war auch in einem der Bartgeierhorste der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) in den letzten Tagen Flirten angesagt: Das EGS Team um den wissenschaftlichen Leiter Dr. Hans Frey konnte über die Überwachungskamera ein Bartgeier-Pärchen beim gegenseitigen Kraulen und anderen Liebesbezeugungen beobachten. Der Erfolg ließ nicht auf sich warten: Das Weibchen hat vor kurzem ein Ei gelegt.

„Der stolze künftige Papa ist ganz begeistert und teilt sich das Brutgeschäft gerecht mit seiner Frau“, erzählt Dr. Frey. „Es wird etwa 54 Tage dauern, bis dann hoffentlich ein Bartgeierküken schlüpft. Über die Kamera ist auch zu sehen, dass beide Eltern sehr engagiert sind und äußerst achtsam mit dem Ei umgehen.“ Aus menschlicher Sicht übrigens sehr romantisch: Ein Bartgeierpaar bleibt ein Leben lang zusammen.

Das EGS Team achtet streng darauf, sich nicht den Tieren zu nähern, um jede Fehlprägung auf den Menschen zu verhindern. Über die Kamera können die Expertinnen und Experten aber jede Entwicklung verfolgen.

Dr. Hans Frey ist Mitinitiator des internationalen Bartgeier-Wiederansiedlungsprojekts. Er erklärt: „Eine artgerechte Aufzucht ist sehr wichtig, um später körperlich und geistig gesunde Vögel zu erhalten, die sich nach ihrer Freilassung problemlos in der Natur zurechtfinden. Die EGS übernimmt auch immer wieder Jungvögel zur Aufzucht aus Zoos, die ebenfalls am Bartgeierprojekt teilnehmen, wenn es dort doppelten Nachwuchs gibt.“

Seit Beginn des Bartgeierprojektes wurde schon mehr als 200 Bartgeier in der EGS geboren oder aufgezogen. Ein Großteil der Jungvögel wurde an verschiedenen Standorten in den Alpen oder in Andalusien freigelassen. Auch der Jungvogel im Ei wird im Rahmen des Bartgeier-Wiederansiedelungsprojektes ausgewildert. In welchem europäischen Gebirge das sein wird, entscheidet sich in den nächsten Monaten.

Das Männchen beobachtet das Weibchen interessiert beim Brüten.

In der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte im Jahr 2019 1.851 Tieren geholfen werden. Alle jungen Eulen und Greifvögel wurden, wenn möglich, durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90% wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Sumpfschildkröten, Igel, Fledermäuse und andere Kleinsäuger wurden fachmännisch versorgt und, wenn möglich, wieder in die Natur entlassen.

Mehr Informationen zur EGS finden Sie auf www.eulen-greifvogelstation.at oder jeweils aktuell auf Facebook.

Möchten Sie die Eulen- und Greifvogel Station Haringsee unterstützen?

Ihre Hilfe ermöglicht unsere Arbeit für die Tiere.

Jetzt spenden
Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. www.vier-pfoten.at

Suche