Spenden

Baum gefällt: Zwei Eichhörnchenbabys wurden obdachlos

Tiere in die EGS Haringsee gebracht

11.3.2019

Haringsee - Zwei Eichhörnchenbabys wurden am 4. März in Prottes in Niederösterreich durch einen Baumschnitt obdachlos. Sie plumpsten unsanft aus ihrem gut gepolsterten Nest. Glücklicherweise blieben sie dabei unverletzt. Engagierte Nachbarn brachten die beiden erst drei Wochen alten Tiere in die von VIER PFOTEN geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS).

„Leider haben die Arbeiter den von der Eichhörnchenmutter so kunstvoll gebauten Kobel vor der Baumfällung nicht entdeckt“, sagt VIER PFOTEN Expertin Brigitte Kopetzky. „Da die Mutter nicht zu finden war, haben jetzt die EGS-Tierpflegerinnen die Fütterung der Kleinen übernommen. Alle zwei Stunden, auch nachts, bekommen sie ein Fläschchen mit einer Ersatzaufzuchtmilch.“ Da sie noch so jung sind, haben die beiden Eichhörnchenmännchen – sie wurden vom EGS Team Bruno und Bailey getauft – ihre Augen noch geschlossen.

Junge Eichhörnchen beginnen normalerweise mit ca. sechs Wochen, erstmals den Kobel für kurze Erkundungstouren zu verlassen. Mit ca. 12-14 Wochen sind sie dann selbstständig und gehen alleine auf Futtersuche. Sobald Bruno und Bailey alt genug sind, wird das EGS Team auch sie wieder in die Wildnis entlassen.

Immer wieder fallen kleine Wildtiere Baumschnitten zum Opfer. VIER PFOTEN Expertin Kopetzky empfiehlt: „Um Eichhörnchen und andere Wildtiere zu schützen, sollten Bäume, aber auch Sträucher, vor dem Umschneiden sorgfältig nach Nestern abgesucht werden. Nur so kann man solche tierischen Tragödien verhindern.“ Besser noch wäre, solche Arbeiten nicht im Frühjahr, sondern im Herbst durchzuführen.

Kopetzky rät allen, die aus dem Nest gefallene Eichhörnchenjunge finden, diese keinesfalls selbst aufzuziehen: „Die empfindlichen Tiere sollen bitte unbedingt in die Obhut einer kompetenten Wildtierstation wie der EGS übergeben werden“, sagt sie.

Infos und Hilfestellungen zu bedürftigen Eichhörnchen, aber auch zu anderen Wildtierthemen finden Interessierte auf der Website der EGS.

In der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte im Jahr 2018 2.098 Tieren geholfen werden. Alle jungen Eulen und Greifvögel wurden, wenn möglich, durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90% wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Sumpfschildkröten, Igel, Fledermäuse und andere Kleinsäuger wurden fachmännisch versorgt und, wenn möglich, wieder in die Natur entlassen.

Möchten Sie die Arbeit der EGS unterstützen?

Jeder Beitrag zählt.

Jetzt Spenden

Mehr Informationen zur EGS finden Sie auf www.eulen-greifvogelstation.at oder jeweils aktuell auf Facebook.

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. www.vier-pfoten.at

Suche