Spenden
Entenküken

Alle meine Entchen… sind in der EGS Haringsee

Verwaiste Küken in Stillfried von Feuerwehr gerettet

10.5.2023

Haringsee - In der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee geht es derzeit flauschig zu: Acht verwaiste Entenküken werden vom Team der EGS versorgt. Sie waren vor wenigen Tagen von der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried aus einer betonierten Grube gerettet worden.

„Die Entenmutter ist leider weggeflogen und nicht mehr zu ihren Jungen zurückgekehrt. In der Nähe gab es auch kein Gewässer, das sie mit den Kleinen zu Fuß hätte erreichen können. Deshalb haben wir der Feuerwehr geraten, sie zu uns zu bringen. Allen acht Entenküken geht es sehr gut; sie sind auch schon ein Stückchen gewachsen“, erzählt VIER PFOTEN Tierarzt Dr. Hans Frey, der Leiter der EGS.

Sobald die Küken groß genug sind, werden sie selbstverständlich wieder in die Natur entlassen.

Entenküken

Enten in der Stadt – was zu tun ist

Auch im Stadtgebiet erleiden Enten häufig ein ähnliches Schicksal. Zur Eiablage und Brut suchen sich Entenmütter gerne ein ruhigeres Plätzchen und sind deshalb immer häufiger auf Flachdächern und Dachterrassen zu finden. Dort hält sich zu Beginn der Brutzeit im März meist kaum ein Mensch auf, sodass die Entenmutter ungestört ein Nest errichten kann.

Die Jungen folgen normalerweise der Mutter kurz nach dem Schlupf zum Wasser. Dort finden sie Futter und sind vor Fressfeinden sicher. Da die kleinen Küken noch nicht fliegen können, haben sie auf Dächern oder Terrassen aber natürlich keine Möglichkeit, ihrer Mutter zu folgen. Oft stürzen sie sich in ihrer Verzweiflung aus großer Höhe in die Tiefe und landen dann, so sie den Sturz überhaupt unverletzt überstehen, zwischen Autos oder Menschen. Rundum geschlossene Terrassen führen wiederum unweigerlich zum Verhungern der kleinen Küken, die dort eingesperrt sind. Daher ist Hilfe unbedingt notwendig.

„Wer eine brütende Ente auf seiner Terrasse bemerkt, sollte sie täglich beobachten. Die besten Chancen, die Mutter gemeinsam mit ihren Kindern einzufangen, bestehen am Schlupftag der Kleinen. Den Schlupf der Jungen hört man deutlich am leisen Piepsen der Jungen. Zu jedem späteren Zeitpunkt fliegt die Mutter bei einem Fangversuch ziemlich sicher davon, und man kann dann nur die Küken alleine fangen.“

Dr. Hans Frey, VIER PFOTEN Tierarzt und der Leiter der EGS

Falls es gelungen ist, die gesamte Familie einzufangen, sollte man Mutter und Jungtiere an einem ruhigen, möglichst Enten-freien Gewässer freilassen. Die Mutter übernimmt die weitere Versorgung der Jungen. Jungtiere ohne Mutter müssen auf jeden Fall einer Wildtierstation wie der EGS Haringsee zur Aufzucht übergeben werden. Sie würden alleine nicht überleben.

Steinkauz in der Auffangstation

Unterstützen Sie die Arbeit der Eulen- und greifvogelstation


Wir freuen uns über jegliche Hilfe!

Jetzt spenden

In der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte im Jahr 2022 2.006 Tieren geholfen werden. Alle jungen Eulen und Greifvögel wurden, wenn möglich, durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90% wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Sumpfschildkröten, Igel, Eichhörnchen, Feldhasen und andere Kleinsäuger wurden fachmännisch versorgt und, wenn möglich, wieder in die Natur entlassen.

Verfolgen Sie unsere Arbeit

Mehr Informationen zur EGS finden Sie auf www.eulen-greifvogelstation.at oder jeweils aktuell auf Facebook.

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, LinkedinPinterest  und Snapchat 

Verfolgen Sie die Arbeit von VIER PFOTEN - mit unserem Newsletter 

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. www.vier-pfoten.at

Suche