• 14.5.2019 Nickelsdorf: Rohrweihe durch illegale Schüsse verletzt

Tier gerettet und verletzt in EGS Haringsee gebracht

Angeschossene Rohrweihe in unserer Station. © VIER PFOTEN
    Der Vogel hat drei Schrotkugeln im Körper. © VIER PFOTEN

Haringsee, 14. Mai 2019   Vergangenen Donnerstag wurde eine illegal angeschossene Rohrweihe in die von VIER PFOTEN geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) gebracht. Sie hat drei Schrotkugeln im Körper, zwei im Flügel und eine im Rumpf. Autofahrer hatten sie an der A4 im Bereich Nickelsdorf neben der Fahrbahn gesichtet. Sie kehrten extra um, um den Vogel zu bergen und brachten ihn zur Polizeistation Nickelsdorf. Von dort hat ihn ein Mitarbeiter der EGS abgeholt.

„Da der Vogel neben der Straße gefunden wurde, sind wir zuerst von einer Verletzung durch einen Zusammenstoß mit einem Auto ausgegangen“, erzählt VIER PFOTEN Expertin Brigitte Kopetzky. „Die Rohrweihe hatte eine dicke Schwellung und einen Bluterguss am rechten Flügel. Erst nach Rückgang der Schwellung war ein deutliches Einschussloch zu sehen.“

Ob es überhaupt möglich sein wird, die Kugeln operativ zu entfernen, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.

„Dieser Fall ist leider ein neuerlicher Hinweis, der vermuten lässt, dass der Artenschutz in gewissen Kreisen der Jägerschaft keinen hohen Stellenwert hat“, kritisiert der wissenschaftliche Leiter der EGS Haringsee, Dr. Hans Frey. „Rohrweihen sind nämlich seltene Brutvögel in Österreich. Durch ihren bodennahen Flug sind sie bedauerlicherweise besonders häufig Opfer von illegalen Schussattacken.“

Der Einfluss von Rohrweihen auf das Niederwild, z.B. Hasen und Fasane wird laut Dr. Frey von Jägern bei weitem überschätzt: „Die Hauptnahrung dieser Greifvögel sind Mäuse und Kleinvögel. Als Bodenbrüter haben es Rohrweihen besonders schwer, in unserer heutigen Agrarlandschaft zu überleben. Deshalb ist der Verlust von jedem einzelnen Vogel sehr bedauerlich.“

Der Vorfall wurde der Meldestelle gegen illegale Greifvogelverfolgung von Birdlife gemeldet, die dann Anzeige bei der Polizei erstattete.

In der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte im Jahr 2018 2.098 Tieren geholfen werden. Alle jungen Eulen und Greifvögel wurden, wenn möglich, durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90% wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Sumpfschildkröten, Igel, Fledermäuse und andere Kleinsäuger wurden fachmännisch versorgt und, wenn möglich, wieder in die Natur entlassen.