5.12.2016 Stockente Selma hatte Glück im Unglück

Entendame jetzt mit fehlender Schnabelspitze

Stockente mit Ober- und Unterschnabelbruch.
© VIER PFOTEN
Weibliche Stockente mit Verband am Schnabel.
© VIER PFOTEN

Haringsee/Wien, 5. Dezember 2016  Stockentendame Selma hatte Glück im Unglück. Sie wird nach einem Unfall mit Unter- und Oberschnabelbruch in der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) gepflegt. Besonders tragisch: Ihre obere Schnabelspitze ist bei dem Malheur teilweise abgebrochen.

„Die arme Selma musste  eine Zeitlang von uns gefüttert werden  und kann momentan nur Breinahrung zu sich nehmen. Seit zwei Tagen kann sie Gott sei Dank aber wieder selbst fressen“, berichtet VIER PFOTEN Vogel-Expertin Brigitte Kopetzky. Was genau der Hübschen passiert ist, kann aber auch das erfahrene EGS-Team leider nicht nachvollziehen. Sie wurde letzte Woche  in Wien verletzt gefunden und über Umwege in die EGS gebracht. „Eventuell ist sie irgendwo hängen geblieben oder hatte eine Fehllandung auf Asphalt“, mutmaßt Kopetzky. „Wir hoffen, dass Selma zumindest in zwei Wochen wieder feste Nahrung zu sich nehmen kann.“

Selma bekommt spezielle Medikamente. Leider heilen Schnabelbrüche aber nur langsam. „Es wird wohl einige Wochen dauern, bis sie wieder fit für die Freiheit ist“, so Brigitte Kopetzky.

In der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte heuer schon über 1.400 Tieren geholfen werden, darunter mehr als 800 Wildvögel, wobei davon ca. die Hälfte Jungvögel waren. Alle jungen Eulen und Greifvögel wurden, wenn möglich, durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90% wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen  Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Sumpfschildkröten, Igel, Fledermäuse und andere Kleinsäuger wurden fachmännisch versorgt und, wenn möglich, wieder in die Natur entlassen.

Wenn Sie die Arbeit der EGS unterstützen möchten, dann können Sie hier spenden: www.eulen-greifvogelstation.at/spenden/

www.eulen-greifvogelstation.at   oder jeweils aktuell auf
www.facebook.com/eulengreifvogelstation/